Author: Hanifa Haqani
Ständig wird mir erklärt und ich muss mich belehren lassen, dass die Demokratie das „aushalten“ müsse. Stimmt das denn? Muss Demokratie alles aushalten? Ist die Freiheit der Demokratie so zu interpretieren, dass sie auch ihre grundlegenden Werte und Haltungen verletzen lassen muss?
Nein, natürlich nicht!!! Sonst wird die Demokratie von ihren Gegnern und von Menschenfeinden belächelt und als ein nicht funktionierendes System dargestellt.
Die Demokratie in unserer Gesellschaft hat Grundwerte, Grundrechte und ein Grundgesetz für die Menschen, die in ihr leben. Der erste Artikel des deutschen Grundgesetzes lautet: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Er schützt alle Menschen. Er ist ein Schirm, der alle zusammenhält.
Antisemitismus, antimuslimischer Rassismus, Hass gegen LGBTQ*- Menschen usw. haben nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun. Sie verletzen die Würde von Menschen. Sie beleidigen und diskriminieren bestimmte Menschen in der Demokratie.
Die Demokratie kann und wird sich gegen solche Angriffe auf ihre Menschen verteidigen und schützen, und wenn es sein muss, wird sie auch dagegen kämpfen.
Der einzige Unterschied zur Weimarer Republik ist, dass die Weimarer Republik keine Weimarer Republik vor ihr hatte, um daraus zu lernen. Aber wir hatten eine Weimarer Republik!! Deshalb lasst uns daraus lernen!!
Frage dich selbst: Verletze und demütige ich mit meiner Denkweise und daraus resultierenden Handlungen die Menschen in meiner Umgebung und in der Gesellschaft?