Author: Mursal Tukhy
Wir möchten Sie herzlich zu einem Rückblick auf unser Motherschools-Projekt 2022 einladen, das in Partnerschaft mit ´´ Women Without Borders ´´ durchgeführt wurde.
Diese Projekt war eine Reise der Erkenntnis, Zusammenarbeit und des Engagement, bei der wir Müttern gemeinsam die Herausforderungen von Radikalisierung und Extremismus beleuchtet und gleichzeitig das Verständnis zwischen Eltern und Kindern vertieft haben.
Unsere Mission und unser Verein:
Unsere Mission Rumi imPuls e. V. ist es, positive Veränderungen in unserer Gemeinschaft herbeizuführen. Wir setzen uns für starke Familien und die Prävention von Gewalt, Extremismus und Radikalisierung ein. Das Motherschools-Projekt war ein bedeutender Schritt auf diesem Weg, dass eine Antwort auf die wachsende Notwendigkeit, Familien vor den Gefahren von Radikalisierung und Extremismus zu schützen.
Der Weg zum Erfolg:
Während des Motherschools-Projekts haben unsere engagierten Teilnehmerinnen an Workshops, Diskussionen und Schulungen teilgenommen. Wir haben gemeinsam nach Wegen gesucht, wie wir unsere Kinder besser verstehen können, um ihnen die Unterstützung und Anleitung zu geben, die sie benötigen. Wir bieten Müttern nicht nur Wissen, sondern auch einen Raum für den offenen Dialog und den Erfahrungsaustausch. Hier können sie ihre Fragen stellen, Bedenken teilen und voneinander lernen. Unsere Workshops behandeln Themen wie die Identifizierung von Anzeichen für Radikalisierung bei Jugendlichen, die Förderung von Kommunikationsfähigkeiten innerhalb der Familie und die Stärkung von Werten der Toleranz und Inklusion.
Die Höhepunkte:
Höhepunkt dieses Projekts war zweifellos unsere Abschlussveranstaltung, bei der wir unsere wunderbaren Teilnehmerinnen feierten. Ihre Geschichten, Erfahrungen und ihr Engagement haben uns tief bewegt. Es war inspirierend zu sehen, wie diese Mütter aktiv Veränderungen in ihren Familien und Gemeinschaften bewirken möchten.